Online Banking

Bankgeschäfte online, einfach und sicher 

Egal ob Sie Computer, Smartphone oder Tablet nutzen: mit unserem Online-Banking haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bankgeschäfte bequem über das Internet zu erledigen. Ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder von unterwegs - Sie haben jederzeit und überall direkten Zugriff auf Ihr Konto.

Wir bieten Ihnen zwei Varianten an:
Sperrer Online-Banking & HBCI-Banking

Wie´s funktioniert erklären wir Ihnen auf dieser Seite.

Sperrer Online-Banking

Aktueller Hinweis:
iTAN bzw. die gewohnte TAN-Liste wurde mit Umsetzung der „Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie“ PSD2 zum 30. September 2019 abgeschaltet bzw. abgeschafft. Transaktionen können nun nur noch mit zusätzlichen Sicherheitsverfahren, wie der PhotoTAN, freigegeben werden.

Mit unserem neuen Photo-TAN-Verfahren „Sperrer-activeTAN“ nutzen Sie Ihr Online-Banking weiterhin auf höchstem Sicherheitsniveau und führen Ihre Bankgeschäfte schnell und komfortabel aus.

So funktioniert "Sperrer-activeTAN":
Bei dem Verfahren wird Ihnen nach der Erfassung eines Auftrags ein QR-Code am Bildschirm angezeigt, der mit Hilfe einer App auf dem Smartphone, Tablet oder einem speziellen Lesegerät gescannt wird, um so eine TAN zu generieren. So will der Gesetzgeber erreichen, dass künftig zwei voneinander unabhängige Geräte für Transaktionen genutzt werden müssen.




Was ist zu tun?
Damit Sie das „Sperrer-activeTAN“ - Verfahren nutzen können ist die Anforderung eines „Aktivierungsbriefes“ notwendig.
Hierzu melden Sie sich bitte wie gewohnt im Online-Banking an und fordern dann unter dem neuen Menüpunkt „activeTAN-Verwaltung“ Ihren Aktivierungsbrief für Sperrer-activeTAN an.
Aus Sicherheitsgründen können wir Ihnen diesen Schritt leider nicht abnehmen, Sie müssen den Aktivierungsbrief also persönlich anfordern.

Im zweiten Schritt ist die Installation der kostenlosen App „Sperrer-activeTAN“ auf Ihrem Smartphone oder Tablet erforderlich.

Die App steht für das Betriebssystem Android
im „Google Play Store“ zum Download für Sie bereit.

(Erforderliche Android-Version 6.0 oder höher)

Wenn Sie Geräte mit Betriebssystem iOS nutzen,
finden Sie die Anwendung im „App Store“ von Apple.

(Ab Version
iOS 11.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch)

Sie möchten die TAN nicht am Smartphone generieren? Kein Problem mit dem "Sperrer-activeTAN-Generator"!
Falls Sie kein Smartphone besitzen, auf dem Sie die App installieren können oder Ihr Smartphone nicht für Online-Transaktionen nutzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, in unseren Geschäftsstellen ein QR-Code-Lesegerät zum Preis von 20,00 € für das neue Online Banking-Verfahren zu erwerben.

Dieses Lesegerät bietet sich insbesondere bei Nutzung von Online-Banking im Geschäfts-kunden-Bereich an. Das große LC-Display sorgt für eine scharfe Darstellung der übertragenen Daten. Und das Beste:
Mit dem
"Sperrer-activeTAN-Generator" können Sie Transaktionen völlig flexibel durchführen, denn er ist auch für Smartphones und Tablets geeignet.  (mehr darüber
)

Und dann?
Wenn Sie den Aktivierungsbrief angefordert und erhalten haben, folgen Sie bitte den Anweisungen im Schreiben und im Login-Bereich unseres Online-Bankings.
Gerne erklären Ihnen auch unsere Berater das neue Verfahren und den Umgang mit „Sperrer-activeTAN“. Einen Überblick über die einmalige Aktivierung zur Nutzung von Sperrer-activeTAN finden Sie auch
in dieser Grafik.

Selbstverständlich stehen Ihnen bei der Umstellung auf Sperrer -activeTAN auch unsere Mitarbeiterinnen - die Sie unter der Servicehotline +49 (0)8161 176-87 zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichen - gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ist Sperrer-activeTAN HBCI-konform?
Selbstverständlich ändert sich bei der Nutzung von HBCI-Programmen grundsätzlich nichts für Sie. Lediglich die Art und Weise der TAN-Generierung
ist eine andere. Es gelten die selben Voraussetzungen wie im oberen Kapitel beschrieben. Die TAN wird auch beim HBCI-Banking mit dem TAN-Generator oder mit der App generiert. Stellen Sie hierzu Ihr HBCI-Programm auf "Sperrer-activeTAN" um.

HBCI Banking

Zur Verwendung von HBCI am PC oder am MAC benötigen Sie eine dafür geeignete Onlinebanking-Software. Hier bietet sich z.B. die TÜV-geprüfte Software "StarMoney" an, die Sie in unserem StarMoney-Shop direkt downloaden können. Zur Software-Übersicht
private Nutzung | Business-Programme

Mobile Banking | Apps für unterwegs

  • All Ihre Konten in einer App
  • Zahlungsverkehr und umfassende Kontenverwaltung
  • Sicheres Online-Banking für unterwegs
  • Nützliche Tools für mobiles Banking finden Sie
    auf dieser Seite unserer Homepage

Online-Banking und Postbox | eine gelungene Kombination!

Papierlose Kontoauszüge in der elektronischen Postbox haben viele Vorteile:

•    das elektronische Postfach ist für Sie kostenlos
•    keine Portokosten für Postversand und Zwangsauszüge
•    die praktischen PDF-Dateien im DIN A4-Format können
bequem angesehen, gespeichert und natürlich jederzeit ausgedruckt werden
•    der papierlose Versand schont die Umwelt
•    Ihre Auszüge bleiben mindestens 12 Monate online gespeichert
•    die Bereitstellung erfolgt ausschließlich im geschützten Bereich des Web-Bankings

Wenn auch Sie künftig „Kontoauszüge in elektronischer Form“ über Ihre Postbox erhalten möchten, teilen Sie uns dies einfach mit. Die Vereinbarung hierfür erstellt Ihr persönlicher Berater gerne für Sie!

 



















 

 

 

 

 

 

 


 Sie nutzen Ihre Postbox bereits? Hier geht's zum Login

Online-Banking - Aber richtig gemacht!


Nützliche Hinweise zum sicheren Umgang mit "Mobile Banking" -  finden Sie hier:
(Video Deutscher Bankenverband) zum Video


Gut zu wissen:
Um zu vermeiden, dass unberechtigte Personen Zugang zu Ihrem Online-Banking erhalten, nutzen Sie bitte für die Anmeldung ausschließlich sichere, nicht öffentlich zugängliche PCs.


Unsere Mitarbeiter werden Sie weder per Telefon noch per Mail oder auf einem sonstigen Kontaktweg dazu auffordern, Ihre persönlichen Zugangsdaten bekannt zu geben.

Sie haben noch Fragen?
Bei technischen Fragen und Belangen, Vertragsfragen oder für die Anmeldung zum Online-Banking erreichen Sie unsere Hotline unter der Telefonnummer +49 (0)8161 / 176 - 87 von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr (Donnerstag bis 17:30 Uhr)

Sie sind für Sperrer Online-Banking bereits registriert?
Hier geht's direkt zum Login