Sicherheit

Sicherheit beim Online-Banking hat stets oberste Priorität

Online- und Mobile-Banking machen die Erledigung von Bankgeschäften schnell und komfortabel. Doch was gilt es zu berücksichtigen und welche Verhaltensregeln müssen Sie als Nutzer befolgen, um Ihre Bankgeschäfte sicher zu erledigen? Wir geben Ihnen einen Überblick, wie Sie am besten mit Ihrem Online-Banking umgehen und was Sie beachten sollten:

 

  • Loggen Sie sich nie von einem unbekannten Computer ein! Internetcafés bieten oft keine sichere Plattform.
  • Nutzen Sie Programme, die regelmäßig Ihren Computer auf Viren und Trojaner testen. Diese Programme sollten regelmäßig aktualisiert werden.
  • Nutzen Sie keine Software aus unbekannten Quellen.
  • Ändern Sie regelmäßig Ihre Passwörter! Sichere Passwörter sollten mindestens acht Zeichen lang sein und sowohl Buchstaben mit Groß- und Kleinschreibung und Zahlen als auch Sonderzeichen beinhalten. Nutzen Sie für Ihr Online- und Mobile-Banking ein eigenes Passwort, das sonst nirgendwo anders in Verwendung ist!
  • Halten Sie alle Daten, die den Zugang zu Ihrem Bankkonto ermöglichen, geheim.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie weder per Telefon noch per Mail oder auf einem sonstigen Kontaktweg dazu auffordern, Ihre persönlichen Zugangsdaten bekannt zu geben.
  • Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, Ihre Kontoauszüge zu überprüfen. Nutzen Sie dazu unsere elektronische Postbox. Die Bereitstellung Ihrer Auszüge in der Postbox erfolgt ausschließlich im geschützten Bereich unseres Online-Bankings.
  • Halten Sie das Betriebssystem Ihres Computers mittels regelmäßiger Updates aktuell.
  • Falls Ihr Computer von weiteren Personen genutzt wird, sollten Sie nach dem Online-Banking den Zwischenspeicher löschen.

 

 

Phishing

Beim „Phishing" versuchen Betrüger (nicht nur per E-Mail!), dem Opfer vertrauliche Finanzinformationen, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu entlocken. Dabei treten die Angreifer oft als Unternehmen, Geschäftspartner, Kollegen, Rechtsanwälte etc. auf und versuchen das Opfer zu bestimmten Handlungen, wie beispielsweise der Preisgabe von Zugangsdaten zu bewegen.
Zu Ihrer Sicherheit weisen wir darauf hin, dass Sie zum Einloggen in Ihr Online-Banking ausschließlich unsere verifizierte Webadresse https://banking.sperrer.de nutzen sollten. 

Um zu vermeiden, dass unberechtigte Personen Zugang zu Ihrem Online-Banking erhalten, nutzen Sie bitte für die Anmeldung ausschließlich sichere, nicht öffentlich zugängliche Endgeräte.

Sie benötigen Hilfe?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und helfen Ihnen bei der Einrichtung und Handhabung Ihres Online-Bankings und Mobile-Bankings

Kontaktieren Sie dazu gerne unser Team während der Geschäftszeiten.

Zu den Ansprechpartnerinnen und -partnern

Weiterführende Infos zum sicheren Umgang mit Online- und Mobile-Banking

  1. Die Broschüre „Online- und Mobile Banking – sicher über Browser und App“ vom Bundesverband deutscher Banken e.V. zeigt anhand von ausgewählten Anwendungsfällen auf, worauf Sie achten sollten.
    Zur Broschüre
     
  2. Erfahren Sie im Video „Online-Banking – Richtig gemacht“ des Bankenverbands alles rund um die Handhabung von Online-Banking.
    Zum Video
     
  3. Der Bankenverband hat in einer Broschüre die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen im Hinblick auf Phishing zusammengefasst.
    Zur Broschüre

Optimale Sicherheit für Ihre girocard, ComboCard und Kreditkarte

Ob mit Ihrer girocard, ComboCard oder Kreditkarte – mit Bankkarten erhalten Sie Bargeld rund um die Uhr. Doch Vorsicht ist geboten: Betrügerinnen und Betrüger versuchen mit zahlreichen Tricks, an Ihre persönliche Geheimzahl (PIN) und somit an Ihr Konto, resp. an Ihr Geld, zu kommen.

Schützen Sie sich vor dem Missbrauch Ihrer Zahlungskarte

Zur Broschüre “Vorsicht Kartentricks”

Zur Broschüre “Sicher mit Karte”

 

Sie haben Ihre Bankkarte verloren oder Ihre Bankkarte wurde gestohlen? 
Dann ist schnelles Handeln wichtig. 

Zu den Sperrnummern von Debit- und Kreditkarten

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Apps und Tools

Wir empfehlen ergänzende Anwendungen zur Optimierung Ihres täglichen Bankgeschäfts.

Mobile-Banking

Mit der Sperrer Banking App haben Sie Ihre Konten immer mobil dabei.

Online-Banking

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem über das Internet – egal wann, egal wo.