Philosophie und Leitbild

Wir stehen für Tradition, Unabhängigkeit und Ortsverbundenheit

Die Sperrer Privatbank ist eine Institution mit über 110 Jahren Geschichte, tief verwurzelt in Tradition, Unabhängigkeit und Ortsverbundenheit. Seit unserer Gründung haben wir uns dem Ziel verschrieben, unseren Kundinnen und Kunden einen erstklassigen Service zu bieten und ihr Vertrauen zu verdienen. Wir sind eine Bank, die stolz auf ihre Geschichte ist, jedoch auch in die Zukunft blickt.

Tradition

Seit Generationen liegen Eigentum und Leitung des Bankhauses in den Händen der Familie Sperrer. Viele Kundinnen und Kunden führen ihr Vertrauen bereits auf die jahrzehntelange Verbindung ihrer Eltern und Großeltern zu unserem Hause zurück.

Unabhängigkeit

Wir sind nur Ihnen verpflichtet. Denn für uns steht der Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden im Vordergrund unseres Handelns. Dies ist letztlich nur durch unsere Unabhängigkeit möglich. Das Miteinander ist uns wichtig, deshalb sind wir beratend tätig und nicht verkaufend.

Ortsverbundenheit

Durch den persönlichen Kontakt pflegen wir eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Beziehung auf gleicher Augenhöhe. Ortsverbundenheit und maßgeschneiderte, individuelle Lösungen stehen bei uns an erster Stelle.

Die drei Generationen des Bankhauses

110 Jahre Bankhaus Ludwig Sperrer

Die Bankhaus Ludwig Sperrer KG zählt zu den wenigen unabhängigen Privatbanken Deutschlands. Die Bank, die 1913 von Ludwig Sperrer, dem Namensgeber, gegründet wurde, betreibt seit über 110 Jahren das klassische Bankgeschäft. Der Gründer erkannte damals die Zeichen der Zeit und glaubte an die Zukunft seiner Idee. Mehrmals wurde innerhalb Freisings der Firmensitz gewechselt und dadurch dem Wachstum der Bank Rechnung getragen.

Nach der Übernahme der Verantwortung für die Bank im Jahr 1961 durch Hans Sperrer, dem Sohn des Gründers, wurde die Erfolgsgeschichte des Hauses weitergeschrieben. Der Tradition folgend, baute Hans Sperrer das Universalbankgeschäft umsichtig aus. Fleiß, Ausdauer und der Mut, sich dem Fortschritt immer wieder aufs Neue zu stellen, waren notwendig, um ein stetes Wachstum zu erreichen. Durch die partnerschaftliche und vertrauensvolle Beziehung zur Kundschaft entstanden jahrzehntelange Verbindungen. Über Generationen schätzen die Kunden des Bankhauses den direkten Kontakt. In den vier Geschäftsstellen Freising-Marienplatz, Freising-Neustift und Moosburg beraten und bedienen seit Jahren bewährte Geschäftsstellenleiter mit ihren Teams die treue Kundschaft. Die regionale Ausrichtung hat sich in der Vergangenheit bestens bewährt.

Christian Sperrer, Sohn von Hans Sperrer, setzt die Tradition des Bankhauses als selbständiges, eigentümergeführtes Unternehmen fort. Ein fester Mitarbeiterstamm, der durch junge, qualifizierte Nachwuchskräfte ergänzt wird, garantiert eine auf Qualität angelegte Beratung in allen Lebenslagen. Der weitere Erfolg der Bank hängt maßgeblich von der Leistungs- und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab, die damit dazu beitragen, die Kundinnen und Kunden überdurchschnittlich zufrieden zu stellen. Vor allem die individuelle Kundenbetreuung wird in der Bankhaus Ludwig Sperrer KG großgeschrieben. Die Unabhängigkeit des Hauses eröffnet große Chancen, die im Sinne der Kunden für eine objektive Produktauswahl ganz ohne Verkaufsdruck und ohne Zielvorgaben genutzt werden. 

Zur unserer Chronik

Was immer wir für Sie tun können, unser wichtigstes Instrument ist und bleibt das Gespräch mit Ihnen – ganz privat und persönlich.

Die Geschäftsleitung der Sperrer Privatbank (v.links):
Thomas Komarek, Generalbevollmächtigter und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung,
Geschäftsführer Felix Kaiser und Bankier Christian Sperrer

Unternehmensleitbild

Unser Unternehmensleitbild bildet für uns das Fundament unseres Handelns und ist Ausdruck unserer Unternehmenskultur

Das Einhalten unseres Unternehmensleitbildes ist für uns als Privatbank von größter Bedeutung. Es stellt sicher, dass wir unsere Kernwerte leben und unsere Verpflichtungen gegenüber unserem Kundenstamm, Mitarbeitenden und der Gesellschaft erfüllen. Indem wir unseren Prinzipien treu bleiben, können wir Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen, die die Grundlage für langfristige Beziehungen sind – extern und intern.

Beratung
Im Rahmen unseres ganzheitlichen Ansatzes bieten wir auf die Wünsche und Ziele der Kundinnen und Kunden abgestimmte Dienstleistungen. Wir handeln unabhängig und beraten mit höchster Objektivität.

Vertrauen
Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit sind wesentliche Elemente einer fairen und dauerhaften Kundenbeziehung. Diskretion und Integrität sind hierfür wichtige Voraussetzungen.

Team
Wir fördern eine Atmosphäre, in der jeder Mitarbeiter eigenverantwortlich seine Stärken und Fähigkeiten einbringen kann. Durch Teamarbeit steigern wir Identifikation und Leistungsbereitschaft und sorgen gleichzeitig für die erforderliche Transparenz.

Erfolg
Die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden verbinden wir mit den Erfordernissen unserer Bank unter Einbeziehung der Interessen unserer Mitarbeitenden. Langfristige Erfolge sind nur möglich, wenn alle Beteiligten gewinnen.

Kompetenz
Unsere Kompetenz in Fragen „rund um‘s Geld“ stellen wir durch unsere am Bedarf der Kundinnen und Kunden orientierten Beratung und Betreuung unter Beweis. Wir gehen aktiv auf unsere Kundinnen und Kunden zu und informieren sie über interessante und aktuelle Themen.

Fortschritt
Wir zeigen uns technischen Neuerungen aufgeschlossen und setzen sie gezielt ein. Fortschritt ist für uns nur möglich, indem wir Flexibilität, Kreativität und Innovationskraft unserer Mitarbeiter nutzen.

Wettbewerb
Um die Marktposition im harten Wettbewerb festigen zu können, setzen wir auf eine gesunde Eigenkapitalbasis, eine ausgewogene Risikostruktur, qualitatives Wachstum sowie eine angemessene Rentabilität. Wir wollen auch in Zukunft kein „Wachstum um jeden Preis“.

Partnerschaft
Wir werden auch in Zukunft auf eine intensive Kundenbindung und den persönlichen Kontakt zu den mit uns verbundenen Partnern bauen. Die Zufriedenheit der Kunden stärken wir durch unsere hohe Servicebereitschaft.

Privatbank
Dem Charakter unseres Hauses entsprechend legen wir besonderen Wert auf Seriosität, Ortsverbundenheit sowie ein positives Image. Durch unsere Unabhängigkeit können wir unseren Kunden objektive Lösungen in allen finanziellen Angelegenheiten bieten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Erfolge sind nur mit freundlichen, qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden möglich. Mit hohem Engagement und der Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung bereiten wir uns auf künftige Anforderungen vor.

Persönliche Beratung mit Herz und Verstand bleibt auch in einer digitalisierten Welt elementar.

Christian Sperrer, Bankier