Drei Generationen Bankgeschäft

Seit drei Generationen ist die Familie Sperrer im Bankgeschäft tätig. Streifen Sie durch die wechselvolle Geschichte, die eng mit der Entwicklung der Region verbunden ist oder lesen Sie die gesamte Chronik in unserem Online-Buch.

1913

Gründung Bankhaus Sperrer

Am 1. Juli 1913 wird das Bankhaus Ludwig Sperrer gegründet und zählt heute zu den wenigen unabhängigen Privatbanken in Deutschland. "Mit der Versicherung alles aufzubieten, um das in mich gesetzte Vertrauen vollauf zu rechtfertigen" empfiehlt sich Ludwig Sperrer seinen Freisinger Kunden.

Mehr anzeigen

1913

Bekanntheit in Freising

Der junge Bankier Sperrer (5.v.links) kennt Land und Leute in und um Freising, seine Eltern betreiben eine Gastwirtschaft in Berghaselbach.

Mehr anzeigen

1915

Eröffnung eines größeren Geschäftssitzes

Der Privatbankier startet mit zwei Mitarbeitern und bietet zunächst hauptsächlich Pfandbriefe der bayerischen Regionalbanken, Stadtanleihen und Versicherungen an. 1915 eröffnet Ludwig Sperrer an der Mittleren Hauptstraße in Freising einen größeren Geschäftssitz. Seine Kunden sind damals vorwiegend Landwirte.

Mehr anzeigen

1916

Der Erste Weltkrieg

Während des Ersten Weltkrieges wechselt das Personal häufiger, weil Mitarbeiter zum Kriegsdienst eingezogen werden, unter ihnen auch Ludwig Sperrer (rechts) und seine Brüder.

Mehr anzeigen

1916

Vertrauensvolle Kundenbeziehungen

Der enge Kontakt zu seinen Kunden ist Ludwig Sperrer besonders wichtig: So baut er vertrauensvolle Kundenbeziehungen auf, die über Jahrzehnte bestehen werden.

Mehr anzeigen

1919

Zusammenarbeit mit der Bayerischen Handelsbank

Wegen seiner Einberufung zum Heeresdienst hatte sich Ludwig Sperrer bereits 1917 mit der Bayerischen Handelsbank auf eine Zusammenarbeit geeinigt, die zwei Jahre später in Kraft tritt.

Mehr anzeigen

1919

Streben nach Unabhängigkeit

Der frisch vermählte Ludwig Sperrer erlebt mit dem Kriegsende und politischen Umstürzen in Bayern wechselvolle Zeiten – nur langsam kehrt Ruhe und Sicherheit nach Freising zurück. Ludwig Sperrer strebt nun erneut nach Unabhängigkeit.

Mehr anzeigen

1921

Gegen den Branchentrend

Ludwig Sperrer entscheidet sich für die unternehmerische Handlungsfreiheit ohne Bindung an einen Konzern und weil er als Privatbankier das gewachsene, persönliche Vertrauensverhältnis zu seinen Kunden pflegen will. Ein Plan gegen den Branchentrend: Von 1918 bis Anfang der 1920er Jahre werden gut 180 Privatbanken durch andere Institute, meist Berliner Großbanken, übernommen.

Mehr anzeigen

1922

Die Hyperinflation

Seit 1922 ist die Sperrer-Bank an der Freisinger Hauptstraße ansässig. Ein Jahr zuvor hatte Ludwig Sperrer seinen jüngeren Bruder Kaspar bei der Gründung einer zweiten Sperrer-Bank in Moosburg unterstützt. Mit der Hyperinflation erlebt Deutschland 1923 eine dramatische Wirtschaftskrise. Die inzwischen 15 Mitarbeiter der Sperrer-Bank sind nun vorwiegend damit beschäftigt, die immer stärker anschwellenden Geldmengen zu zählen.

Mehr anzeigen

1934

Der Weg zur Universalbank

Hans Sperrer (Mitte) wird als drittes Kind von Maria und Ludwig Sperrer geboren. Seit einigen Jahren nimmt der Bankier zunehmend Kundeneinlagen herein und gibt Kredite auf eigenes Risiko heraus. Zudem versichert er seinen Kunden, die bei ihm angelegten Gelder nur an örtliche Gewerbetreibende und Landwirte der Umgebung auszuleihen – Ortsverbundenheit und das Vertrauen seiner Kunden bleiben sein wertvollstes Kapital.

Mehr anzeigen

1943

Das Geschäftsvolumen steigt

Bis zum Vorabend des Zweiten Weltkriegs steigt das Geschäftsvolumen der Sperrer-Bank kräftig an. Mitten im Zweiten Weltkrieg nimmt Ludwig Sperrer einen neuen Geschäftszweig auf: Landwirte, die der Staatlichen Molkerei Weihenstephan Milch liefern, erhalten ihre Bezahlung am „Milchschalter“ in der Sperrer-Bank.

Mehr anzeigen

1954

Hans Sperrer wird stiller Gesellschafter

Hans Sperrer, der im väterlichen Bankhaus eine Lehre absolviert hat, wird stiller Gesellschafter. „Möge die dir gegebene Beteiligung an meiner Firma“, schreibt Ludwig Sperrer seinem Sohn zu Weihnachten, „ein weiterer Ansporn sein, dich als einen tüchtigen, soliden und charaktervollen Bankfachmann herauszubilden. Gottes Segen begleite stets auch fernerhin deinen Lebensweg.“

Mehr anzeigen

1961

Hans Sperrer übernimmt das Bankhaus

Ludwig Sperrer sorgt für seine Nachfolge: Sein Sohn Hans hat während seiner mehrjährigen Berufstätigkeit in verschiedenen renommierten Banken ausreichend Erfahrungen gesammelt, um das Bankhaus Sperrer nach dem bewährten Prinzip „Vertrauen gegen Vertrauen“ weiterzuführen. Er selbst ist seit fast 50 Jahren Privatbankier, als er im Sommer in Freising verstirbt. Seine Grundsätze – solid, gewissenhaft, verschwiegen – prägen das Bankhaus Sperrer bis heute.

Mehr anzeigen

1963

50-jähriges Jubiläum

Das Bankhaus Sperrer wird 50 Jahre alt. Eine starke Bau- und Investitionstätigkeit führt zu vermehrter Kreditnachfrage. Bewährter Partner der Sperrer-Bank im Wohnungsbau wird die Bayerische Landesbausparkasse, das Versicherungsgeschäft wird im Namen der Allianz betrieben. Prämien- und Wertpapiersparen wachsen.

Mehr anzeigen

1967

Identifikation mit der Region

Zu den Kunden der Sperrer-Bank zählen Kleinkreditnehmer und Lohnempfänger, Geschäftsleute und Unternehmen, Landwirte und Handwerker – die Sperrer-Bank passt sich den individuellen Interessen unterschiedlicher Kundengruppen an. Die oberbayerische Region lernen Hans Sperrer und seine Mitarbeiter bei gemeinsamen Betriebsausflügen noch besser kennen: 1967 wechselten die Bankkaufleute beim Besuch des Salzbergwerks Berchtesgaden in die Bergmannstracht.

Mehr anzeigen

1972

Einweihung des Stammsitzes am Marienplatz

Der neue Stammsitz der Bank am Marienplatz im Herzen Freisings wird eingeweiht. Nach 50 Jahren am alten Standort ist ein Umzug unumgänglich geworden, denn das Geschäftsvolumen der Sperrer-Bank hatte sich im letzten Jahrzehnt vervierfacht und das Bankhaus inzwischen 30 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

1976

Eröffnung Geschäftsstelle Neustift

Die Geschäftsstelle Neustift wird eröffnet, 1977 die Sperrer Versicherungsdienst GmbH gegründet – die Sperrer-Bank wächst gemeinsam mit den Märkten in der Region.

Mehr anzeigen

1976

Persönliche Beziehungen trotz Technik

Auch im Zeitalter der Kommunikations- und Informationstechnik sieht Hans Sperrer die Stärke seiner Bank in ihren außergewöhnlich persönlichen Kundenbeziehungen: „Ein versierter Kundenberater lässt sich nicht durch Bildschirm und Tastatur ersetzen.“

Mehr anzeigen

1987

Bankberater machen Hausbesuche

Mitarbeiter der Sperrer-Bank betreuen ihre Kunden meist über Jahre, manchmal Jahrzehnte. Jetzt besuchen die Bankberater der Sperrer-Bank Kunden auch zu Hause.

Mehr anzeigen

1992

Vier Geschäftsstellen

Seit den 1980er Jahren stellen vor allem die ständig verschärften Regulierungen für die Finanzwirtschaft Hans Sperrer und sein Haus vor große Herausforderungen. Gleichzeitig wächst das Bankhaus: 1992 werden die beiden Sperrer-Banken in Freising und Moosburg verschmolzen. In den nun insgesamt vier Geschäftsstellen bietet die Bank individuelle Betreuung und fachkundige Beratung.

Mehr anzeigen

1997

Gründung EFDIS AG Bankensoftware

Der IT-Bereich der Sperrer-Bank wird in eine eigene Tochtergesellschaft ausgegründet: Die EFDIS AG Bankensoftware. Unter der Leitung von Konrad Filser, einem langjährigen Mitarbeiter der Sperrer-Bank, meistert EFDIS die ersten großen Aufgaben, nämlich die Einführung des Euro und die Umstellung auf das Jahr 2000, sehr erfolgreich und entwickelt sich bald zu einem gefragten Dienstleister für bankspezifische IT-Lösungen.

Mehr anzeigen

1999

Einführung des Euros

Am 1. Januar 1999 wird der Euro als Zahlungsmittel von über 300 Millionen Menschen in Europa eingeführt, auch wenn er in den ersten drei Jahren eine „unsichtbare“ Währung blieb, die nur für Kontoführungszwecke verwendet wurde. Im September 2001 werden die druckfrischen Euro-Banknoten und -Münzen unter Polizeischutz an das Bankhaus Ludwig Sperrer ausgeliefert.

Mehr anzeigen

2002

Eintritt der 3. Bankhausgeneration

Die dritte Generation tritt in das Bankhaus ein: Seit 2002 ist Christian Sperrer in der Bank seines Vaters tätig. 2006 erhält der Diplom-Kaufmann die Erlaubnis der Aufsichtsbehörden zum Betreiben von Bankgeschäften und wird persönlich haftender Gesellschafter der Bank. Damit führen Hans und Christian Sperrer nun gleichberechtigt das Bankhaus.

Mehr anzeigen

2008

Prinzipien der kaufmännischen Vorsicht

Unter dem Eindruck der akuten Finanzkrise verdeutlichen Hans und Christian Sperrer ihre Geschäftsprinzipien: „Als inhabergeführte Privatbank wirtschaften wir seit Jahrzehnten nach den Prinzipien der kaufmännischen Vorsicht. Die beständige Identität von Eigentum und Unternehmensleitung ist Garant für unser umsichtiges, verantwortungsbewusstes und damit vertrauenswürdiges Handeln.

Mehr anzeigen

2008

Umbau der Schalterhalle am Marienplatz

Mitten in der akuten Finanzkrise und den weltweiten Diskussionen um die Liquidität der Banken baut die Sperrer-Bank die Schalterhalle am Marienplatz um...

Mehr anzeigen

2008

Zukunftspläne

... und setzt damit ein deutliches Zeichen: Die Sperrer-Bank plant für die Zukunft und investiert am Standort.

Mehr anzeigen

2008

Einweihung der neuen Schalterhalle

Am 08.12.2008 wurde die neue Schalterhalle am Marienplatz eröffnet.

Mehr anzeigen

2011

Hans Sperrer feiert 50. Jubiläum als Bankier

Gratulation auf dem Marienplatz: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sperrer-Bank grüßen Hans Sperrer im Juni 2011 anlässlich eines besonderen Jubiläums: Seit 50 Jahren ist er Bankier.

Mehr anzeigen

2011

Jubiläumsfeier für Hans Sperrer

Auf der sehr persönlichen Überraschungsfeier der Mitarbeiter zum 50-jährigen Bankiersjubiläum Hans Sperrers kommt die Familie zusammen. Geehrt wird ein Bankier, der für seine Offenheit, Geradlinigkeit, menschliche Wärme und zurückhaltende Art geschätzt wird – und den auch eine schwere Erkrankung nicht daran hindert, Kunden wie Mitarbeitern immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Kurze Zeit später, im Oktober 2011, stirbt Hans Sperrer.

Mehr anzeigen

2012

Weiterführung bestehender Werte

Christian Sperrer wird die Unabhängigkeit seines Bankhauses bewahren. Weiterhin liegt der Sperrer Bank der persönliche Kontakt mit seinen Kunden besonders am Herzen.

Mehr anzeigen

2013

Die Sperrer-Bank pflegt einen eigenen Stil

Seit 100 Jahren und drei Generationen steht der Name Sperrer für Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Sperrer-Bank pflegt dabei stets einen eigenen Stil: unaufdringlich und unabhängig, doch für ihre Kunden präsent und ihnen verpflichtet. Wie es die Geschäftsführung des Bankhauses Ludwig Sperrer 2013 – Hans-Roland Weiß, Christian Sperrer und Alois Wöhrl (von links nach rechts) – ausdrückt: „Wenn wir uns zurücklehnen, dann nur, um Ihnen zuzuhören.

Mehr anzeigen

2016

Eine neue Spitze für die Sperrer-Bank

Stabübergabe: Die langjährigen Geschäftsleiter Alois Wöhrl und Hans Roland Weiß treten den verdienten Ruhestand an. Mit Felix Kaiser (links) und Thomas Komarek (rechts) steht ein junges Team neben Christian Sperrer an der Spitze der Sperrer Bank.

Mehr anzeigen

2020

Die Sperrer Vermögensverwaltung

Viele Kunden kennen die Sperrer Bank als zuverlässigen Partner. Auch in komplexen Vermögens- und Anlagefragen bauen sie auf das über Generationen hinweg entstandene Vertrauensfundament. Neben der über 100-jährigen Erfahrung aus der wechselreichen Geschichte einer Privatbank fließt in das neue Geschäftsfeld der Vermögensverwaltung höchste Kompetenz der Fachbetreuer ein. Persönliche Beratung mit Herz und Verstand bleiben auch in einer digitalisierten Welt elementar.

Mehr anzeigen

2021

100 Jahre Filiale Moosburg

Vor 100 Jahren gründet Kaspar Sperrer, der Bruder von Ludwig Sperrer, ein eigenes Bankhaus in Moosburg und baut das Geschäft im vertrauensvollen Kontakt zu seinen Kunden erfolgreich aus. Bedingt durch seinen frühen Tod führt die Tochter von Kaspar Sperrer, Elisabeth, die Geschäfte seit den 1950er Jahren, später zusammen mit ihrem Ehemann Rudolf Dietl. Die Bank wächst durch das besondere Vertrauensverhältnis zu den Kunden und partizipiert am Wirtschaftsaufschwung der Region. 1969 zieht die Bank in das neu errichtete Gebäude im Weingraben – bis heute der Sitz der Moosburger Filiale. Angesichts der wachsenden Anforderungen im europäischen Binnenmarkt fusionieren die beiden Sperrer-Banken in Moosburg und Freising zum 1. Januar 1992.

Mehr anzeigen